Kreis Wesel: Der VRR will Nachfolger für 9-Euro-Ticket

Heute läuft das 9-Euro-Ticket für Bus und Bahn aus - der VRR zieht eine gemischte Bilanz. Das Ticket hätte wichtige Impulse gesetzt, aber der ÖPNV sei an seine Grenzen gestoßen.

© Socrates Tassos/FUNKE Foto Services

Heute läuft das 9-Euro-Ticket für Bus und Bahn aus - der Verkehrs-Verbund-Rhein-Ruhr zieht eine gemischte Bilanz. Das Ticket hätte zwar wichtige Impulse gesetzt, aber der ÖPNV sei an seine Grenzen gestoßen. Während des großen Ansturms kam es unter anderem zu vielen Personalausfällen. Wochenlang sind mehrere Verbindungen ausgefallen, unter anderem der RE49 zwischen Wesel und Wuppertal. Der VRR hat in den drei Monaten mehr als 3,7 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft. Ein Fünftel der Käufer seien dabei Neukunden gewesen.

ÖPNV soll durch Nachfolgeoption attraktiver werden

Auch die NIAG im Kreis Wesel hat insgesamt 100.000 Tickets verkauft. Hier wünscht man sich - ebenso wie beim VRR und dem Landkreistag - eine Nachfolgeoption, um den ÖPNV attraktiver zu machen. Aus Sicht des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen war das Ticket ein voller Erfolg. Demnach wurden deutschlandweit rund 52 Millionen Tickets verkauft.

Weitere Meldungen

skyline