Kreis Wesel: Fast eintausend Kirchenaustritte mehr als 2020

Die katholische Kirche ist in schwierigen Zeiten, heute hat die deutsche Bischofskonferenz die Zahl der Kirchenaustritte im letzten Jahr veröffentlicht. Es sind historisch viele.

Die Kirche ist in der Krise. Immer mehr Menschen gehen den Schritt und treten aus der Kirche aus. In der katholischen Kirche gab es im letzten Jahr deutschlandweit fast 360.000 Austritte, das meldet am Montagmittag die deutsche Bischofskonferenz. Es ist das größte Minus seit dem Jahr 1992 und ein Austritt-Zuwachs von über 60 Prozent im Vergleich zu 2020. Auch bei uns im Kreis haben sich mehr Menschen von der katholischen Kirche getrennt. Das Bistum Münster hat für das Dekanat Kreis Wesel, zu dem auch ein Teil von Duisburg gehört, ca. 2300 Austritte registriert. Im Vergleich zum Vorjahr sind das fast 1000 Austritte mehr.

Zahlen der evangelischen Kirche sinken auch

Eine Besserung ist nicht in Sicht, denn Auswirkungen von aktuelle Entwicklungen wie zum Beispiel dem Missbrauchsgutachten aus München lassen sich noch gar nicht in den Zahlen wiederfinden. Doch nicht nur bei den Katholiken schwinden die Mitgliederzahlen. Laut vorläufigem Bericht der Evangelischen Kirche Deutschland sind bei den Protestanten im letzten Jahr 280.000 Menschen ausgetreten.

Weitere Meldungen

skyline