Kreis Wesel feiert Tag der Städtebauförderung online

Heute ist der Tag der Städtebauförderung. Eigentlich werden dann große Bauprojekte gefeiert, die mit Bundesgeldern finanziert wurden. Diesmal geht auch das nur virtuell. 

© Volker Herold / FUNKE Foto Services

Eigentlich würden heute mit Festen oder Führungen große, vom Bund geförderte Bauprojekte im Kreis Wesel gefeiert. Der Tag der Städtebauförderung findet aber wegen Corona diesmal nur online statt. Moers stellt zum Beispiel ein Drohnenvideo ins Netz. Vor allem die Umbauten in der historischen Wallanlage werden hier in Szene gesetzt. Außerdem profitierten auch schon das Schloss und das Alte Landratsamt von den Fördergeldern.

Auch Neukirchen-Vluyn und Wesel machen mit

Auch Neukirchen-Vluyn zeigt sich heute in einer zweistündigen Onlineveranstaltung von oben. Dabei geht es um die Entwicklung der Stadt nach der Zechenschließung, auch mit Blick auf die Zukunft. Im Anschluss gibt es noch eine für alle offene Diskussionsrunde. Und Wesel will einen digitalen Bildband präsentieren.

Städtebauprogramm gibt es schon seit 50 Jahren

Dass der Tag der Städtebauförderung nicht gefeiert werden kann, ist dieses Jahr besonders ärgerlich. Das Programm hat 50-jähriges Jubiläum. Über 9300 Bauprojekte wurden seit der Gründung 1971 bundesweit gefördert.

Weitere Meldungen

skyline