Kreis Wesel: Handel warnt vor Run auf Supermärkte vor Ostern

Der Handelsverband aus Moers appelliert: Genau planen, was einzuaufen ist. Außerdem wird davor gewarnt, nur Gründonnerstag und Karsamstag einzukaufen.

© Maurizio Gambarini / FUNKE Foto Services

Heute startet der Run auf die Supermärkte für die Osterfeiertage. Der Handelsverband aus Moers appelliert an alle, genau zu planen, was einzukaufen ist - und nicht nur Gründonnerstag und Karsamstag in die Geschäfte zu stürmen. In vielen Geschäften gelten in der Corona-Krise bestimmte Regeln. Einige werden auch mit Sicherheitspersonal am Eingang arbeiten.

Generell gilt auf Sonderöffnungszeiten zu achten - zum Beispiel bei Bäckereien, Apotheken oder Lebensmittelhändlern. Hier wurden die Arbeitszeiten nach Bedarf und Möglichkeiten angepasst.

Keine Ausnahmen am Osterwochenende

Laut Landesregierung müssen in NRW sämtliche Geschäfte an Karfreitag, Ostersonntag und -montag geschlossen haben. Lediglich Apotheken, Floristen und Bäckereien dürfen an Karfreitag und Ostersonntag für fünf Stunden geöffnet haben. Montag müssen sie geschlossen sein.

An den drei Ostertagen gelten keine Ausnahmen, sondern nur für normale Sonn- und Feiertage. Die großen Lebensmittelhändler hatten da eh schon abgewunken.

skyline