Kreis Wesel hat ein Impfangebot für zu Hause geschaffen

Der Kreis Wesel will es Menschen, die ans Haus gebunden sind, einfacher machen, eine Corona-Impfung zu bekommen. Ein Impfteam kommt jetzt auch auf Termin nach Hause.

© Frau erhält Grippeschutzimpfung, Ingo Otto / WAZ FotoPool

Der Kreis Wesel bietet einen neuen Service für Corona-Impfungen an. Er richtet sich an alle, die keine Möglichkeit haben, zum Arzt zu gehen - also Menschen, die zu Hause gepflegt werden und nicht mobil sind. Sie können jetzt ein Impfteam zu sich nach Hause buchen. Dafür wurde ein Auto speziell umgebaut - unter anderem wurde ein Kühlschrank für den Impfstoff eingebaut. Außerdem ist ein Notfallrucksack enthalten, falls es zu Komplikationen kommt.

Hier sind alle Infos zur Online-Anmeldung:

Um die Termine koordinieren zu können, bittet der Kreis um Anmeldungen bis zum 12. Juni. Zu dem Online-Antrag geht es hier. Weitere Infos kommen dann per E-Mail. Folgendes ist laut Kreis zu beachten:


  • Ohne vollständige Daten kann kein Termin vereinbart werden.
  • Das Angebot der aufsuchenden Impfung gilt nur für Bürgerinnen und Bürger, die ihren Wohnsitz im Kreis Wesel haben.
  • Das Angebot gilt nur für Personen, die an die eigene Häuslichkeit gebunden, nicht mobil sind und zusätzlich nicht die Möglichkeit haben, sich bei ihrem Hausarzt impfen zu lassen.
  • Nach der Impfung sollten die geimpften Personen für mindestens 30 Minuten durch eine andere Person beaufsichtigt werden.


Die nötigen Dokumente für die Impfung sollten außerdem in doppelter Ausführung zum Impftermin ausgefüllt werden. Hier sind die Formulare abrufbar.

skyline