Kreis Wesel hat schon fast 1,9 Millionen Kilometer erradelt

Das Stadtradeln ist am Wochenende zu Ende gegangen. Noch wird nachgetragen, aber schon jetzt ist klar: Der Kreis Wesel hat die Marke vom Vorjahr übertroffen.

© Jürgen Theobald/FUNKE Foto Services

Der Kreis Wesel hat sich beim Stadtradeln wieder selbst übertroffen. Am Wochenende ging der Klimaschutzwettbewerb zu Ende, noch können aber Kilometer nachgetragen werden. Schon jetzt sind es mehr als im Jahr davor: Fast 1,9 Millionen. Spitzenreiter kreisweit ist bisher Wesel mit über 336tausend Kilometern. Dahinter folgen Moers und Voerde. Neun von 13 Kommunen haben diesmal die 100tausender Marke geknackt. Durch die Nachtragungen könnten es sogar noch mehr werden.

Sonsbeck erradelte die meisten Kilometer pro Kopf

Gemessen an der Einwohnerzahl liegt Sonsbeck vorne - mit elf Kilometern pro Kopf. Das sind fünf Mal so viele wie etwa in Dinslaken oder Moers. Die mit Abstand fleißigsten Lokalpolitiker hatte außerdem Hünxe. Das Stadtradeln lief in diese Jahr vom 08. bis 28. Mai. Jeder konnte in der Zeit mitmachen und seine erradelten Kilometer eintragen. Kreisweit haben sich über 11tausend Menschen beteiligt. 940 Teams wurden dabei gebildet, um auch gemeinsam Preise zu ergattern.

skyline