Kreis Wesel hebt Stallpflicht zum 1. März wieder auf

Der letzte Fall von Geflügelpest ist im Kreis Wesel Mitte des Monats gefunden worden - in Dinslaken bei einer Wildente. Jetzt hebt der Kreis seine Stallpflicht zum 1. März auf.

© Jürgen Theobald / FUNKE Foto Services

Hühner oder Puten bei uns dürfen bald endlich wieder raus. Der Kreis Wesel hebt zum 1. März die Stallpflicht für Geflügel auf. Rund zweieinhalb Monate hatte sie gedauert. Nötig war sie, nachdem in Hamminkeln ein Fall von Geflügelpest festgestellt worden war. 3200 Tiere mussten geschlachtet werden. Den bisher letzten Fall gab es dann Mitte Februar in Dinslaken bei einer Wildente. Der Kreis mahnt weiter zu besonderen Vorsichtsmaßnahmen.

Geflügelhalter sollen weiter besonders auf Betriebshygiene achten

Die Gefahr ist anscheinend noch nicht gebannt. Durch den anstehenden Rückzug der Wildgänse bleibt das Risiko am Niederrhein hoch, sagt Amtstierarzt Dr. Antonius Dicke. Bundesweit würden weiterhin täglich viele neue Vogelgrippefälle gemeldet. Und auch die Funde bisher im Kreis Wesel seien nur die Spitze des Eisbergs. Geflügelhalter sollten deshalb auf Hygieneregeln achten und darauf, dass Wildvögel keinen Zugang zu Futter- und Bademöglichkeiten haben.

skyline