Kreis Wesel hebt Überwachungszone für Geflügelbetriebe auf

Ab morgen (11.01.) werden Geflügelbetriebe in Xanten oder Sonsbeck nicht mehr kontrolliert. Außerdem fallen die Einschränkungen im Handel mit Eiern oder Tieren weg. Die Stallpflicht bleibt.

© Jürgen Theobald / FUNKE Foto Services

Der Kreis Wesel hebt die Überwachungszone für Geflügelhalter auf. In Kalkar hatte es Mitte Dezember einen Verdacht auf Geflügelpest gegeben. Von der Sperrzone waren auch Teile von Xanten und Sonsbeck betroffen. Die Proben in ausgewählten Betrieben ergaben keinen weiteren Verdacht. Ab morgen (11.01.) dürfen die Betriebe deshalb unter anderem wieder Eier und Geflügel für den Handel freigeben.

Kreisweite Stallpflicht für Geflügel bleibt weiterhin bestehen

Im gesamten Kreis Wesel bleibt es allerdings vorerst bei einer Stallpflicht für Hühner, Puten oder Gänse. Das Risiko für die Einschleppung und Weiterverbreitung der Geflügelpest sei laut Kreis weiterhin hoch. Bundesweit werden täglich neue Fälle gemeldet. In diesem Jahr ist der Niederrhein besonders heftig und früh von Geflügelpest-Fällen betroffen.

Weitere Meldungen

skyline