Kreis Wesel hisst Flagge gegen Queerfeindlichkeit
Veröffentlicht: Freitag, 17.05.2024 13:23
Der Internationale Tag gegen Queerfeindlichkeit wird auch im Kreis Wesel unterstützt. In Wesel wird deshalb auch die Regenbogenflagge gehisst.
In Wesel wird heute die Regenbogenflagge gehisst. Damit beteiligt sich der Kreis Wesel am Internationalen Tag gegen Queerfeindlichkeit, oder auch IDAHOBIT. Teilnehmer wollen sich etwa gegen Diskriminierung stark machen. Eine Woche soll die Flagge vor dem Kreishaus Wesel hängen. Auch das queere Zentrum "Together Dinslaken" unterstützt die Aktion. In anderen Städten in NRW sind heute auch Demos geplant.
Aktionen und Demos seit 2005
Erst vor 34 Jahren hatte die Weltgesundheitsorganisation Homosexualität von der Liste psychischer Krankheiten gestrichen. Die Diskriminierung und Stigmatisierung von queeren Menschen gibt es aber noch immer, so der Kreis Wesel. Deshalb gibt es seit 2005 den IDAHOBIT, an dem auch der Kreis Wesel sich jedes Jahr beteiligt. Eine große Zeremonie gibt es in Wesel nicht. Dafür findet im Felsgarten Essen eine Demo mit Ausstellung statt. Da können Besucher auch mitmachen - indem sie Steine selber bemalen. Organisiert wird die Aktion unter anderem vom "Together Dinslaken".