Kreis Wesel in Wirtschafts-Ranking leider nur Mittelmaß

Bei einem Regionalranking schneidet der Kreis Wesel nur mittelmäßig ab. Bei dem Niveauranking vom Deutschen Wirtschaftsinstitut geht es auch um die Energiewende im ländlichen Raum.

© Luca Semrok

Der Kreis Wesel kommt in einem aktuellen Ranking nicht über das Mittelmaß hinaus. Forscher des Kölner Instituts der Deutschen Wirtschaft haben bundesweit über 400 Städte und Kreise untersucht. Bewertet wurden Wirtschaftskraft und Arbeitsmarkt, aber auch Lebensqualität. Gehörte unser Kreis kurz nach der Pandemie noch zu den Aufsteigern, schneidet er diesmal schwach ab. Spitzenreiter ist einmal mehr die Region um München.

Ländliche Regionen haben zentrale Rolle bei Energiewende

Die Forscher der Studie haben sich auch gezielt mit ländlichen Regionen beschäftigt. Sie sind demnach sowohl Betroffene als auch Gestalter der Energiewende. Einerseits kommen viele noch immer von einer starken industriellen Prägung, andererseits ist im Ländlichen der Großteil der Solar- und Windenergie Deutschlands installiert. Ländliche Räume spielen damit nicht nur eine zentrale Rolle beim Erfolg der Energiewende, sie profitieren auch selbst davon.

Spitzenreiter ist neben Münchener Raum auch Mainz

Unter den besten 50 Regionen im Niveauranking, das vom Landkreis München angeführt wird, platzieren sich 22 ländlich gelegene Regionen. Nur 13 ländliche Räume können sich dagegen in der Dynamik unter den Top 50 positionieren. Im Vorgängerranking aus dem Jahr 2022 waren es 25 respektive 14 ländliche Regionen. Sieger des Regionalranking 2024 ist erneut der Landkreis München. Das Dynamikranking wird von Mainz angeführt.

Weitere Meldungen

skyline