Kreis Wesel: Inzidenz bei 27,6 und fast jeder Zweite geimpft

Die Inzidenz im Kreis Wesel sinkt nicht mehr so stark, aber auch heute liegt sie mit 27,6 niedriger als am Vortag. Außerdem ist fast jeder Zweite bei uns mindestens einmal geimpft.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Tong_stocker / shutterstock.com

Die Coronalage im Kreis Wesel entspannt sich weiter. Die Inzidenz ist laut Robert-Koch-Institut auf 27,6 gesunken. Ab morgen wird weiter gelockert. Außerdem ist mittlerweile fast jeder Zweite bei uns im Kreis mindestens einmal geimpft. Die Kassenärztliche Vereinigung meldet rund 224.500 Erstimpfungen. Den kompletten Impf-Schutz haben im Kreis Wesel aber weiterhin nur etwa 15 Prozent. Das sind insgesamt 68.500 Menschen.

Betriebsärzte bereiten sich auf Impfkampagne vor

Ab nächster Woche wird der Ansturm auf Impftermine noch größer. Dann fällt die Priorisierung weg. Sorge bereitet vielen Arztpraxen schon jetzt der Impfstoff-Mangel. Am 7. Juni steigen außerdem die Betriebsärzte in die Impfkampagne ein. Laut RP rechnet allein die Weseler Altana mit rund 500 Mitarbeitern, die noch geimpft werden müssen. Hier haben sich auch schon viele freiwillige Helfer gemeldet. Andere Unternehmen sind allerdings skeptisch, dass sie schon Montag loslegen können.

skyline