Kreis Wesel ist mit fünf Städten beim Rhine Cleanup dabei

Am Samstag steht das nächste große Rhine Cleanup in sechs Ländern an. Auch im Kreis wird der Müll am Flussufer beseitigt - unter anderem in Wesel, Rheinberg und Xanten.

© Funke Foto Service

In fünf Städten bei uns im Kreis Wesel haben sich wieder fleißige Helfer für das Großreinemachen am Rheinufer gefunden. Wesel ist sogar gleich mit vier Orten beim nächsten Rhine Cleanup dabei. Außerdem wird in Rheinberg, Voerde, Dinslaken und Xanten Müll gesammelt. Jeder kann sich noch anschließen. Der Aktionstag ist am Samstag. Manche starten aber auch schon früher. Bundesweit gibt es über 140 Sammelstellen. 

Auch an anderen Flüssen wird mittlerweile gesammelt

Der Zulauf beim Großreinemachen an den Flussufern wird seit Gründung der Aktion 2018 immer größer. Neben dem Rhein von der Quelle bis zur Mündung sind mittlerweile auch Mosel und Ruhr mit dabei. Auch immer mehr Länder stoßen hinzu. Dieses Jahr beteiligen sich Helfer in insgesamt sechs europäischen Staaten. 

skyline