Kreis Wesel ist wieder beim Rhine Clean Up vertreten

Es fing 2018 mit einer kleinen Idee an, die mittlerweile die ganz große Runde durch sechs Länder macht: Am 11. September ist wieder Rhine Clean Up. Auch unser Kreis ist dabei.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Über 140 Standorte stehen schon fest, an denen beim nächsten großen Rhine Clean Up Müll gesammelt wird. Wieder werden für den 11. September möglichst viele Helfer gesucht. Bei uns in der Region haben sich schon Gruppen aus Wesel, Voerde, Rheinberg, Dinslaken, Rees und Duisburg registrieren lassen. Wer sich ihnen anschließen möchte, findet HIER alle Infos. Beim letzten Rhine Clean Up hatten insgesamt rund 35tausend Helfer 320 Tonnen Müll gesammelt.

Diesmal wird auch an Mosel und Ruhr gesammelt

Der Zulauf beim Großreinemachen an den Flussufern wird seit Gründung der Aktion 2018 immer größer. Neben dem Rhein von der Quelle bis zur Mündung sind mittlerweile auch Mosel und Ruhr mit dabei. Auch immer mehr Länder stoßen hinzu. Dieses Jahr beteiligen sich Helfer in insgesamt sechs europäischen Staaten. Gesucht werden auch noch Organisatoren fürs Rhine Clean Up vor Ort. Sie legen im Vorfeld etwa die Routen fest, nehmen Kontakt mit den Kommunen auf und stellen – soweit es geht – Zangen und Müllsäcke bereit.

Weitere Meldungen

skyline