Kreis Wesel könnte fünf weitere X-Busse bekommen

Seit Dezember rollen die ersten X-Busse durch Wesel oder Xanten und machen Lust auf mehr. Das könnte bald auch passieren. Der VRR überlegt fünf weitere Schnellbusse für den Kreis.

© VRR

Der VRR plant bis zu 14 weitere X-Bus-Linien. Davon könnten im Kreis Wesel zum Beispiel Moers, Rheinberg und Dinslaken profitieren. Neu ist, dass einige Schnellbusse auch über den VRR hinausreichen, teils sogar bis in die Niederlande. Insgesamt geht es um 8,8 Millionen Kilometer im Jahr. Fahrpläne, Haltestellenbedingungen und verkehrsplanerische Details wurden schon mit Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen besprochen. Jetzt geht es unter anderem noch um Fördergelder. Im vergangenen Dezember waren die ersten drei X-Busse im Kreis Wesel gestartet - unter anderem in Wesel, Xanten und Schermbeck.

Dinslaken und Moers könnten zwei Mal profitieren

Heute spricht der VRR-Verwaltungsrat über das X-Bus-Konzept. Von den möglichen 14 neuen X-Bussen sollen fünf durch den Kreis Wesel fahren. Dinslaken profitiert sogar gleich zwei Mal. Eine Verbindung soll über Hünxe und Schermbeck nach Borken führen, die andere über Oberhausen-Schmachtendorf nach Bottrop. Auch Moers könnte sowohl schneller mit Rheinberg und Wesel verbunden werden als auch mit Hamborn und Sterkrade. Die fünfte geplante Linie betrifft Kevelaer-Sonsbeck-Xanten und möglicherweise auch Wesel. Hier hoffen unter anderem die Büdericher darauf, mitberücksichtigt zu werden.

Weitere Meldungen

skyline