Kreis Wesel kündigt Liste mit Schnelltest-Standorten an

Der Kreis Wesel hat an der Schnelltest-Strategie gearbeitet. Am Freitag soll es eine Liste geben mit allen Ärzten, Apotheken und Testzentren, die kostenlose Schnelltests anbieten.

© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Der Kreis Wesel arbeitet weiter daran, dass es die kostenlosen Schnelltests flächendeckend gibt. Bis Freitag soll eine Liste fertig sein, welche Ärzte, Apotheker oder Testzentren sie anbieten. Entsprechende Anträge ans Gesundheitsamt wurden schon gestellt. Sollte sich eine Versorgungs-Lücke auftun, will der Kreis selber aktiv werden und eine Teststelle dort in Auftrag geben. Schon jetzt wird etwa in den Testzentren in Kamp-Lintfort (Bendsteg/Ecke Friedrich-Heine-Allee), an der Dinslakener Trabrennbahn und am Moerser Bethanien kostenlos getestet.

Positive Schnelltest-Ergebnisse sind jetzt auch meldepflichtig

Erstmals seit Beginn der Pandemie müssen laut Kreis jetzt auch positive Schnelltest-Ergebnisse an das Gesundheitsamt gemeldet werden (dazu zählen NICHT die Selbsttests). Die Masse der Testungen könnte außerdem Folgen für den entscheidenden Inzidenzwert haben. Zeichnet sich eine dauerhafte Veränderung ab, wird zunächst untersucht, ob es sich z.B. um einen örtlich begrenzten Ausbruch handelt. Erst in einem zweiten Schritt stimmt sich der Kreis dann mit dem Land über das weitere Vorgehen ab.

skyline