Kreis Wesel landet bei Kaufkraft-Ranking im Mittelfeld
Veröffentlicht: Montag, 02.12.2024 07:19
Im Kreis Wesel haben wir noch vergleichsweise viel Geld zum Ausgeben. Die Kaufkraft liegt hier laut IW-Forscher bei 26100 Euro im Jahr. Bundesweit landen wir damit im Mittelfeld.
Im Kreis Wesel können wir uns noch vergleichsweise viel leisten. Werden die Lebenshaltungskosten abgezogen, bleiben uns im Schnitt 26.100 Euro im Jahr zum Ausgeben. Damit landen wir im bundesweiten Kaufkraft-Ranking der Kölner IW-Forscher im Mittelfeld aller rund 400 deutschen Landkreise. Bundesweiter Spitzenreiter ist der Kreis Starnberg, landesweit können die Menschen im Kreis Olpe am meisten ausgeben - rund 400 Euro im Jahr mehr als wir im Kreis Wesel.
Duisburg und Oberhausen bleiben abgeschlagen
Schlusslicht bei der Kaufkraft sind Gelsenkirchen (19.621) und Duisburg (20.193). Die bundesweit niedrigsten verfügbaren nominalen Einkommen ziehen diese Städte trotz geringer Lebenshaltungskosten runter. Auch auf dem dritt- und viertletzten Platz im NRW-Ranking liegen mit Herne und Oberhausen Ruhrgebietsstädte. Überraschend schlecht stehen Köln und Bonn bei der Kaufkraft da. Der Grund dafür ist, dass das Leben dort so teuer ist wie in keiner anderen Region in NRW.