Kreis Wesel landet beim Zukunftsatlas im Mittelmaß

Die Prognos-Forscher haben wieder die Zukunftsfähigkeit der deutschen Regionen bewertet. Der Kreis Wesel liegt dabei im Mittelfeld - u.a. wegen der demografischen Entwicklung.

Die Weseler Niederrheinbrücke bei Dämmerung.
© Thorsten Vogt

Die Zukunftsaussichten für den Kreis Wesel sind eher mittelmäßig. Im Ranking der Prognos-Forscher landen wir nur auf Platz 256. Sie haben insgesamt 400 Städte und Kreise auf ihre Zukunftsfähigkeit hin bewertet. Am meisten können noch Wirtschaft und Arbeitsmarkt bei uns punkten. Größte Sorge bereitet die schnell alternde Bevölkerung. Die bundesweiten Spitzenreiter liegen eher im Süden Deutschlands. Am nächsten dran in NRW sind Düsseldorf, Münster und Bonn. Zu den Schlusslichtern gehören neben den Städten im Osten Deutschlands auch Gelsenkirchen, Oberhausen und Duisburg.

Kreis Wesel ist im Ranking etwas zurückgefallen

Prognos untersucht alle drei Jahre für das Handelsblatt die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit aller kreisfreien Städte und Landkreise Deutschlands. Im "Zukunftsatlas" werden 29 Indikatoren zur Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft, zur Arbeitsmarktlage, zur Demografie sowie zur sozialen Lage und zum Wohlstand berücksichtigt. Im letzten Ranking konnte sich der Kreis Wesel noch um rund 30 Plätze verbessern. Dieses Mal ist er aber wieder etwas zurückgefallen.

skyline