Kreis Wesel: Mehr als 70 Teams starten bei Stadt-Land-zu Fuß

Im Kreis Wesel zählt wieder jeder Kilometer. Aktuell läuft eine Gesundheitsaktion, bei der die Teilnehmer möglichst viele Wege zu Fuß zurücklegen sollen.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Über 70 Teams haben sich zur Aktion "Stadt-Land-zu Fuß" im Kreis Wesel angemeldet. Gestern ist die Gesundheitsaktion nach dem Prinzip des Stadtradelns - nur zu Fuß - für drei Wochen gestartet. Jeder Kilometer, der zu Fuß gelaufen wird, zählt. Es haben sich auch Firmenteams gebildet, wie das Finanzamt Wesel oder der Stadtverwaltungen Moers, Xanten und Rheinberg.

Ziel ist es sich auch bei schlechtem Wetter zu bewegen

Im Kreis Wesel findet vom 1. bis zum 21. November die Bewegungsaktion "Stadt-Land-zu Fuß" statt. Hierbei sammeln Teilnehmende, ähnlich wie beim "Stadtradeln" Kilometer – allerdings zu Fuß. Die Aktion bietet eine gute Gelegenheit, auch in der dunklen Jahreszeit aktiv zu bleiben. Es zählt jeder Kilometer, der zu Fuß zurückgelegt wurde. Dabei ist es egal, ob man wandert, walket, joggt oder gemütlich spazieren geht. Jeder kann mitmachen. Die Idee stammt von Edzard Wirtjes aus dem ostfriesischen Leer.

Die Aktion findet zum zweiten Mal statt

Die bundesweite Gesundheitsaktion findet zum zweiten Mal statt. Im letzten Jahr haben im Kreis Wesel mehr als 500 Teilnehmer mitgemacht. In den drei Wochen haben sie insgesamt über 46.000 Kilometer erlaufen. Das sind 88 Kilometer pro Teilnehmer. Der Gewinner-Kreis kam auf 112. Deutschlandweit haben sich mehr als 2100 aktive Läufer beteiligt. Dabei sind fast 190.000 Kilometer zusammengekommen.

Weitere Meldungen

skyline