Kreis Wesel plant Einführung einer ÖPNV-Umlage

Wegen gestiegener Kosten sollen die Städte und Gemeinden bei uns Geld in den Öffentlichen Nahverkehr stecken. Der Kreis überlegt, eine ÖPNV-Umlage einzuführen.

© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Die Städte und Gemeinden im Kreis Wesel sollen künftig den Busverkehr mitfinanzieren. Der Kreis überlegt die Einführung einer ÖPNV-Umlage. Im März soll die Politik darüber beraten. Eigentlich soll sich der öffentliche Nahverkehr selbst tragen. Die Kosten sind aber durch teuren Sprit und höhere Löhne immer mehr gestiegen. Hinzu kommt der Kundenrückgang durch Corona.

ÖPNV-Umlage soll sich nach Kilometerleistung richten

Die Höhe der ÖPNV-Umlage soll sich nach dem Busangebot in den jeweiligen Städten und Gemeinden richten. Das heißt: Es wird danach gezahlt, wie viele Kilometer vor Ort geleistet werden. In diesem Jahr könnten über die Umlage 3,9 Millionen Euro zusammenkommen, im nächsten Jahr 4,2 Millionen Euro. Moers würde etwa mit fast 1,2 Millionen Euro starten, Dinslaken mit 410tausend und Xanten mit rund 320tausend.

skyline