Kreis Wesel plant wieder einen Wettbewerb der Dörfer

Im März entscheidet der Kreistag darüber, wieder zum Dörfer-Wettbewerb aufzurufen. Der hat schon eine lange Tradition. Letztes Mal hatte Alpen-Veen das Rennen gemacht.

© Foto/Copyright: Heiko Kempken

In diesem Jahr soll wieder das schönste und engagierteste Dorf im Kreis Wesel gekürt werden. Aktuell überlegen die Städte und Gemeinden, wen sie ins Rennen schicken. Diese Woche berät etwa die Xantener Politik über den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Im Sommer soll eine Jury die Bewerber bereisen und bewerten. Spätestens im November muss ein Sieger auf Kreisebene feststehen, der 2025 auch am Landeswettbewerb teilnimmt. Bei der letzten Runde hatte Alpen-Veen hier als Kreissieger Silber ergattert.

Einige Dörfer schafften es auch schon auf die Bundesebene

Im März muss noch der Kreistag die diesjährige Durchführung absegnen. Der Wettbewerb hat eine lange Tradition bis in die 60er Jahre. Zählte früher vor allem die äußere Schönheit, können die Dörfer heute auch mit Zusammenhalt, Kreativität und Engagement punkten. Einige Orte im Kreis Wesel haben es sogar schon bis in den Bundeswettbewerb geschafft - darunter etwa Hamminkeln-Loikum oder Hünxe-Krudenburg. Bei der letzten Runde, die 2021 startete, hatten sich trotz der begehrten Plakette allerdings nur noch vier Dörfer auf Kreisebene beworben.

skyline