Kreis Wesel sammelt ab heute wieder erradelte Kilometer

Ab Sonntag (08.05) machen wieder alle 13 Städte und Gemeinden beim Klimaschutzwettbewerb "Stadtradeln" mit. In Rheinberg gibt es zum Auftakt eine Fahrrad-Demo für mehr Sicherheit.

© Jürgen Theobald/FUNKE Foto Services

Im Kreis Wesel startet heute der Klimaschutzwettbewerb "Stadtradeln". Drei Wochen lang werden wieder mit dem Rad zurückgelegte Kilometer gesammelt - und zwar in allen 13 Städten und Gemeinden. Preise können bundesweit, aber auch lokal in verschiedenen Kategorien ergattert werden. Jeder kann einzeln mitmachen. Kreisweit haben sich aber auch wieder viele im Team registrieren lassen. Auch die Lokalpolitiker werden in einer Sonderkategorie aufgeführt. Die Anmeldung ist auch noch während des Wettbewerbs möglich.

In Rheinberg startet am Sonntag eine Fahrrad-Demo

Eine besondere Aktion zum "Stadtradeln"-Auftakt gibt es in Rheinberg. Hier wird heute zum ersten Mal eine Kidical Mass veranstaltet. Die Fahrrad-Demo wirbt für mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr. Gestartet wird um 14 Uhr mit einer kurzen Kundgebung auf dem Marktplatz. Dann geht es 3,5 Kilometer durch die Stadt. Auch andere Städte bieten während des Wettbewerbs immer wieder Aktionen an, um fürs Radfahren zu begeistern. Beim letzten "Stadtradeln" hatten kreisweit über 11tausend Menschen mitgemacht.

Weitere Meldungen

skyline