Kreis Wesel schneidet bei Müllgebühren-Ranking schlecht ab

Der Steuerzahlerbund hat die Müllgebühren in NRW verglichen. Drei Kommunen aus dem Kreis Wesel gehören demnach zu den teuersten: Alpen, Moers und Neukirchen-Vluyn.

Alpen, Neukirchen-Vluyn und Moers gehören bei den Müllgebühren zu den teuersten Kommunen in NRW. Das kam beim Ranking des Steuerzahlerbundes heraus. In Alpen zahlt der Vier-Personen-Haushalt demnach für Rest-, Bio- und Papiermüll rund 430 Euro im Jahr, in Moers und Neukirchen-Vluyn etwa 320. Viele Städte sehen diese Rankings allerdings kritisch, weil Tonnengröße, Zahl der Leerungen und Anfahrtswege in den Kommunen zu unterschiedlich sind, um sie fair zu vergleichen. Außerdem ist Besserung in Sicht: Im Kreis Wesel sollen die Abfallgebühren ab dem nächsten Jahr deutlich sinken.

Weitere Meldungen

skyline