Kreis Wesel schneidet bei Studie zu Zukunftspotenzial gut ab

Eine Studie hat unserem Kreis Zukunftsfähigkeit bescheinigt. Bewertet wurden u.a. Finanzkraft, Bildung und Erreichbarkeit. Die Studie richtet sich an Wohnungsmarkt-Investoren.

© CC0

Forscher sehen im Kreis Wesel anscheinend ein großes Zukunftspotenzial. In einem entsprechenden Ranking der Beratungsfirma Quis landet er unter den Top 100. Über 400 Städten und Kreise wurden dabei analysiert. Unser Kreis konnte sich sogar nochmal leicht verbessern von Rang 101 auf 98. Von zehn möglichen Punkten gab es insgesamt 7. Bewertet wurden 13 Indikatoren wie etwa Wirtschafts- und Finanzkraft, Bildung, Altersstruktur oder Erreichbarkeit.

Studie soll Investoren auf "Geheimtipps" hinweisen

Die Studie richtet sich vor allem an Investoren auf dem Wohnungsmarkt. Sie soll auch auf lohnende Geheimtipps hinweisen außerhalb der sowieso schon prominenten Städte. Überraschend stechen in NRW zum Beispiel Leverkusen, Münster oder der Kreis Mettmann hervor. Vor dem Kreis Wesel haben es außerdem noch Krefeld, Oberhausen oder Duisburg in die Top 100 geschafft. Ganz vorne stehen aber nach wie vor Metropolen: München und Frankfurt. Düsseldorf landet auf Platz 5.

skyline