Kreis Wesel soll flächendeckendes Glasfaser-Netz bekommen

Da, wo es sich für die Unternehmen lohnt, wird Glasfaser ausgebaut. Wo nur wenige Menschen leben, wird der Ausbau teuer oder er kommt gar nicht. Der Kreis will das jetzt ändern.

Neue Leitungen werden an einer Straße verlegt (Symbolbild).
© ChiccoDodiFC - stock.adobe.com

Der Glasfaserausbau im Kreis Wesel soll jetzt auch in schlecht versorgte Gebiete kommen. Der Kreis hat dazu jetzt eine Kooperation mit der Deutschen Glasfaser geschlossen. Haushalte, die einen langsamen Internetanschluss mit weniger als 30 Mbit bei uns haben, sollen Glasfaser bekommen. Dafür plant der Kreis ein flächendeckendes Bürgernetz mit zwei Routen: Von Alpen, über Sonsbeck nach Xanten und von Dinslaken über Voerde nach Wesel. Letztere wird wohl mindestens 18 Millionen Euro kosten.

Wer Interesse hat, kann sich noch bis Ende Oktober bei der Deutschen Glasfaser melden und einen Vertrag abschließen.13 Orte mit über 30.000 Haushalte sind bereits bei uns ans schnelle Netz angebunden.

Weitere Meldungen

skyline