Kreis Wesel startet am Sonntag wieder ins "Stadtradeln"

Über 4500 Menschen im Kreis Wesel haben sich schon fürs "Stadtradeln" angemeldet. Am Sonntag geht es los. Dann zählt im bundesweiten Wettbewerb wieder jeder erradelte Kilometer.

© Jürgen Theobald/FUNKE Foto Services

Im Kreis Wesel zählt ab Sonntag wieder jeder erradelte Kilometer. Dann startet wieder der Klimaschutzwettbewerb "Stadtradeln". Bisher haben sich über 4500 Menschen angemeldet. Im Laufe der Aktionstage werden es aber in der Regel noch deutlich mehr. Die meisten Teilnehmer hat bisher Wesel mit rund tausend, gefolgt von Moers und Voerde. Beim letzten "Stadtradeln" hatten kreisweit über 11tausend Menschen mitgemacht. Erradelt wurde ein neuer Rekord von über 1,6 Millionen Kilometern.

600 Teams haben sich schon zum "Stadtradeln" angemeldet

Das "Stadtradeln" ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem drei Wochen lang Kilometer per Rad gesammelt und eingetragen werden. Dabei können auch Teams gebildet werden. Fast 600 sind es kreisweit schon jetzt. Am Ende werden in verschiedenen Kategorien die Besten gekürt. Im Kreis Wesel machen wieder alle Kommunen mit. Jede begleitet den Wettbewerb auch mit verschiedenen Aktionen und Preisen. Das "Stadtradeln" läuft vom 8. bis 28. Mai. Hier geht es zur Anmeldung.

skyline