Kreis Wesel: Trickbetrüger wieder erfolgreich

Gestern gelang es dreisten Trickbetrügern schon wieder, einen älteren Menschen hereinzulegen. Das Opfer ist in diesem Fall ein 72-jähriger Mann aus Wesel.

© Reto Klar / FUNKE Foto Services

Es vergeht kaum ein Tag ohne Betrugsmeldung. Gestern gelang es dreisten Trickbetrügern schon wieder, einen älteren Menschen hereinzulegen. Das Opfer ist in diesem Fall ein 72-jähriger Mann aus Wesel. Nachdem sich eine bislang Unbekannte als Tochter ausgegeben hatte und vorgab, einen schweren Verkehrsunfall verursacht zu haben und nur gegen Zahlung einer Kaution wieder frei kommen zu können, übergab der Senior wenig später eine fünftstellige Summe an eine "Botin". Die Polizei warnt nochmals: Übergeben Sie NIEMALS Geld und Wertgegenstände an Dritte!


Diese ist ca. 40 Jahre alt, hat ein südländisches Erscheinungsbild und war zu Fuß unterwegs. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Fast immer sind Senioren Opfer - die Polizei gibt Verhaltenstipps

Die Telefonbetrüger haben immer wieder Seniorinnen und Senioren im Visier, um ihre Betrugsmaschen zu versuchen. Dabei sind die Unbekannten sehr einfallsreich

und rhetorisch fit. Sie schmücken Geschichten mit immer neuen Details aus und nutzten auch gerne schockierende Nachrichten.


Im Grunde ist das Vorgehen immer gleich:

Eine schlimme Nachricht - Forderung nach Bargeld oder Schmuck - Abholung der

Werte.

Erhalten Sie einen solchen Anruf, können Sie sicher sein, dass hier ein Betrug

vorliegt!

Legen Sie bei solchen Anrufen auf und informieren Sie über 110 die Polizei.

Übergeben Sie NIEMALS Geld und Wertgegenstände an Dritte! Im Zweifel rufen Sie

die Polizei!

Weitere Meldungen

skyline