Kreis Wesel überschreitet ersten Coronavirus-Grenzwert

In der Corona-Pandemie hat der Kreis den Wert von 35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen überschritten. Neue Maßnahmen gelten jetzt aber noch nicht.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Im Kreis Wesel ist die 7-Tage-Inzidenz erstmals über einen kritischen Wert gestiegen. Sie liegt aktuell bei 38,1. Das meldet der Kreis. Seit gestern sind 44 neue Fälle dazugekommen, damit sind kreisweit 350 Fälle aktiv. Auswirkungen für weitere Schutzmaßnahmen hat der Wert aber vorerst nicht. Morgen wird das Land erst einmal entscheiden, welche neuen Corona-Maßnahmen umgesetzt werden sollen. Danach kann der Kreis Wesel erst seine Allgemeinverfügung herausgeben. Und diese diese gilt nach der Bekanntgabe per Online-Amtsblatt auch nicht sofort - sondern erst ab dem Folgetag um 0 Uhr.

Land muss über Maßnahmen entscheiden

Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder hatten sich gestern auf weitere Maßnahmen in der Corona-Pandemie verständigt. Welche davon umgesetzt werden, wird morgen entschieden. Laschet will sich vorher noch mit den (Ober-)Bürgermeistern der Kommunen austauschen. Angedacht ist etwa eine erweiterte Maskenpflicht. Sie soll ab 35 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in sieben Tagen auch überall da gelten, wo Menschen dichter beziehungsweise länger zusammenkommen. Auch zur Regelung von Veranstaltungen gab es Pläne. Hier könnt ihr die Beschlüsse nach dem Bund-Länder Treffen nachlesen.

Weitere Meldungen

skyline