Kreis Wesel verbessert sich beim Müllgebühren-Ranking

Der Steuerzahlerbund hat wieder sein Müllgebühren-Ranking rausgebracht. Diesmal ist keine Stadt oder Gemeinde im Kreis Wesel unter den Negativ-Spitzenreitern.

Im Abfallgebühren-Ranking des Steuerzahlerbundes gehört der Kreis Wesel nicht mehr zu den Negativ-Spitzenreitern. Das liegt daran, dass die Müllverbrennungsanlage Asdonkshof endlich abgeschrieben ist. Damit sind die Gebühren für Rest- und Biomüll so gesunken, dass viele Städte und Gemeinden sogar unterm NRW-Schnitt landen. Dazu gehören etwa Alpen, Rheinberg, Voerde und Dinslaken. 

Schermbeck ist laut Steuerzahlerbund kreisweit am teuersten

Der Steuerzahlerbund hat für das Ranking die Jahreskosten eines Vier-Personen-Haushalts berechnet. Dabei unterscheidet er zwischen zwei Abfuhr-Rhythmen. Bei einer 14-täglichen Abholung ist kreisweit Schermbeck am teuersten mit fast 305 Euro, gefolgt von Xanten mit etwa 294 Euro. Bei vierwöchentlicher Abfuhr liegt bei uns im Kreis Neukirchen-Vluyn vorne mit rund 268 Euro. Dahinter folgt Moers mit ca. 231 Euro.

skyline