Kreis Wesel verzeichnete vergleichsweise wenig Corona-Tote

Die Landesstatistiker haben eine Bilanz des zweiten Pandemiejahres gezogen. Demnach sind 2021 kreisweit 289 Menschen an Corona gestorben. Das sind 4,8 Prozent aller Sterbefälle.

Der Kreis Wesel ist noch vergleichsweise glimpflich durch das zweite Pandemiejahr gekommen. Laut den Landesstatistikern war die Sterbequote hier deutlich niedriger als der Schnitt in ganz NRW. Demnach sind letztes Jahr kreisweit 289 Menschen an Corona gestorben. Das sind 4,8 Prozent aller Sterbefälle. Landesweit liegt die Quote bei 5,6. Im Ruhrgebiet sogar bei 5,8.

Die höchste Sterbequote hatte Herne

Mehr als die Hälfte der an Covid 19 Verstorbenen im Kreis Wesel war älter als 80 Jahre, nur 22 waren jünger als 60 Jahre. Landesweit am höchsten war der Anteil der Corona-Toten an allen Verstorbenen in Herne, gefolgt von Oberhausen und Bielefeld. Die wenigsten Sterbefälle durch Corona verzeichneten der Kreis Coesfeld und Münster.

skyline