Kreis Wesel: Viele machen beim bundesweiten Vorlesetag mit
Veröffentlicht: Freitag, 15.11.2024 07:34
Viele Kitas, Schulen und Büchereien machen heute beim bundesweiten Vorlesetag mit. So können z.B. in Kamp-Lintfort Drittklässler den Geschichten auf der Feuerwache lauschen.
Rund ein Drittel der Eltern lesen ihrem Kind zu Hause nicht vor. Das ist bei der letzten Umfrage der Stiftung Lesen herausgekommen. Deshalb ruft sie einmal im Jahr zum bundesweiten Vorlesetag auf. Auch bei uns im Kreis machen viele Kitas, Schulen und Büchereien heute mit. In Kamp-Lintfort etwa können Drittklässler den Geschichten dabei sogar auf der Feuerwache oder im Tierpark lauschen. Auf der Homepage der Stadt Moers können außerdem über 20 Geschichten niederrheinischer Autoren gelesen oder angehört werden. Und auch die Dinslakener Bücherei bietet heute eine zweistündige Vorlesezeit mit Bastelaktionen an. Hier könnt ihr nach Angeboten suchen.
Viele positive Auswirkungen
Stress und fehlende Zeit im Alltag sind die Hauptgründe, warum Eltern nicht vorlesen. Laut Umfrage beklagen auch viele, ihre Kinder seien zu unruhig oder beschäftigten sich lieber mit anderen Dingen. Dabei hat die Leseforschung laut Experten ergeben, dass Vorlesen nicht nur einen positiven Effekt für die Bindung zwischen Eltern und Kindern hat. Es trainiert auch wichtige Fähigkeiten für die Zukunft, die grundsätzlich positive Auswirkungen auf alle Fächer in der Schule haben. Neben Büchern gibt es mittlerweile auch Kinder-Apps, die das Lesen schmackhaft machen. Hier geht es zum Vorlesemonitor 2024.