Kreis Wesel: Warnstreik der Bahn hatte Auswirkungen

Der Warnstreik der EVG hat auch den Zugverkehr im Kreis Wesel lahmgelegt. Hier lag das vor allem an den Stellwerken, die nicht besetzt werden konnten.

© anjajuli - Fotolia

UPDATE: Mittlerweile hat sich der Zugverkehr einigermaßen normalisiert. Im Fernverkehr können die Auswirkungen noch bis zum Abend spürbar sein.


Im Kreis Wesel sind Züge gerade Mangelware - egal ob zwischen Moers und Xanten oder zwischen Wesel und Oberhausen, aktuell werden nur Ausfälle angezeigt. Seit drei Uhr hat die EVG die Beschäftigten der Bahn zum Streik aufgerufen. Bis 11 Uhr soll es noch dauern. So schnell wird sich der Zugverkehr aber auch danach nicht normalisieren. Die Bahn hat den Fernverkehr sogar bis 13 Uhr komplett gestrichen. Auch Rheinlandbus ist von den Streiks betroffen - unter anderem in Schermbeck. Hier geht es zur Liste der Ausfälle. Das Kundencenter in Wesel soll aber geöffnet bleiben. Im Kreis Wesel gibt es mit Nationalexpress, RheinRuhrBahn und Vias zwar viele private Betreiber, die nicht selber bestreikt werden. RE19 oder RB31 z.B. können aber nur fahren, wenn die Bahn die Stellwerke besetzt.

Zugbetreiber haben einen Busnotverkehr eingerichtet

Die RheinRuhrBahn hat nach eigenen Angaben für die RB31 zwischen Duisburg und Xanten einen Busnotverkehr eingerichtet. Fünf Busse fahren auf der Strecke. Hier geht es zum Fahrplan. Auch Nationalexpress bedient einzelne Strecken mit Not-Bussen. Allerdings fahren für den RE5 im Kreis Wesel gerade ohnehin Ersatzbusse, weil die Strecke wegen der Betuwe-Bauarbeiten nur eingleisig befahrbar ist. Auch Vias bietet auf einigen Strecken Busse an. Auf "Zuginfo.NRW" wird der RE19 aber bisher nicht aufgeführt.

Weitere Meldungen

skyline