Kreis Wesel: Weiter viele Kirchenaustritte

Das Bistum Münster reagiert auf die Kirchenaustritte und fehlendes Personal. Die Pfarreien im Kreis Wesel sollen zwar selbständig bleiben, aber enger zusammenarbeiten.

© Foto: Lars Heidrich / FUNKE Foto Service

Das Bistum Münster reagiert auf die Kirchenaustritte und fehlendes Personal. So wird es im Jahr 2040 von aktuell 379 nur noch 120 Diözesanpriester geben. Die Zahl der Diakone und Pastoralreferenten wird halbiert. Die Pfarreien im Kreis Wesel sollen zwar selbständig bleiben, aber enger zusammenarbeiten. Aktuell hat die Katholische Kirche kreisweit noch knapp 190tausend Mitglieder - Tendenz stark fallend. Hauptgrund für die Kirchenaustritte sind Mißbrauchsskandale. Bischof Felix Genn will den Reformprozess, den "Synodalen Weg" fortsetzen.

Weitere Meldungen

skyline