Kreis Wesel: Zahl der Hasen bleibt stabil

Ostern kann kommen - die Hasenbesätze sind in NRW stabil. Das bestätigen die aktuell veröffentlichten Ergebnisse der Hasenzählung aus dem Jahr 2022 des Deutschen Jagdverbandes.

© Funke Foto Service

Ostern kann kommen - die Hasenbesätze sind in NRW stabil. Das bestätigen die aktuell veröffentlichten Ergebnisse der Hasenzählung aus dem Jahr 2022 des Deutschen Jagdverbandes. Im Frühjahr 2022 waren es durchschnittlich mehr als 27 Hasen je Quadratkilometer. Bei der Herbstzählung wurden auf gleicher Fläche sogar mehr als 33 Hasen nachgewiesen. Der Bestand erholt sich am Niederrhein also langsam, nach dem er jahrelang rückläufig war.

Blühstreifen bieten den Hasen Nahrung

Ein Grund sind gelungenen Hegemaßnahmen der Jäger und Landwirte. Als Beispiel gilt das Anlegen von Blühstreifen, die dem Hasen Nahrung (die "Hasenapotheke") und Deckung bieten. Von den lebensraumverbessernden Maßnahmen der Landwirte und Jäger profitieren auch viele Tierarten, die gerne in Gesellschaft mit dem Feldhasen vorkommen. Dazu zählen auch viele seltene Arten wie Feldlerche, Kiebitz oder Brachvogel.

Weitere Meldungen

skyline