Kreis Wesel: Zweithöchste Warnstufe für Waldbrandgefahr

Ab heute gilt die zweithöchste Warnstufe für Waldbrandgefahr bei uns im Kreis Wesel. Dafür haben Hitze und Trockenheit gesorgt. Es gilt ein strenges Rauchverbot.

© Thomas-Hans Deckert, Wald und Holz NRW

Ab heute gilt die zweithöchste Warnstufe für Waldbrandgefahr bei uns im Kreis Wesel. Dafür haben Hitze und Trockenheit gesorgt. Der RVR hat deswegen schon letzte Woche drei Feuerwehrwachtürme besetzt. Die sollen helfen Brände schnell zu entdecken. Auch die Feuerwehr hat sich - in Kooperation mit Landwirten - auf Brände vorbereitet. Zum Beispiel, indem sie Wassertanks befüllt hat Die können im Brandfall in Waldgebiete mit wenig eigenen Wasserstellen mitgenommen werden, so der Kreisbrandmeister.


Bei uns sind unter anderem die Waldgebiete die Leucht in Kamp-Lintfort und der Reichswald in Xanten gefährdet. Zum Schutz der Wälder gilt landesweit von März bis Oktober strenges Rauchverbot. Das Land NRW will bei Verstößen bald sogar 150 statt 80 Euro Strafe verlangen. Auch Grillen und Feuer sind im und 100 Meter um Waldgebiete verboten. Hier können dann bis zu 5000 Euro Bußgeld anfallen- fünfmal soviel wie bisher.

Weitere Meldungen

skyline