Kreis will sich Impfoption in Niederrheinhalle offen halten

Noch bis mindestens Ende September wird in der Weseler Niederrheinhalle gegen Corona geimpft. Auch danach will der Kreis aber erstmal Mieter bleiben.

© Gerd Hermann / FUNKE Foto Services

Der Kreis Wesel will die Niederrheinhalle noch mindestens bis zum Jahresende mieten. Das Land will die Impfzentren eigentlich Ende September schließen. Der Kreis will sich aber die Möglichkeit offen halten, das Weseler Impfzentrum bei Bedarf auch darüber hinaus zu öffnen. Die Stadt Wesel hat er laut Ausschussunterlagen gebeten, die Mietoption sogar bis zum nächsten Frühjahr aufrecht zu halten. Danach hängt es auch vom Zustand des Gebäudes ab, ob es weiter genutzt werden kann.


 

Potenzielle Nutzer sollen zur künftigen Halle befragt werden

Die Tage der Niederrheinhalle sind gezählt. Sie soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Aktuell wird dafür eine Standort- und Bedarfsanalyse erstellt. Zur Zeit werden noch Unterlagen ausgewertet. Als nächster Schritt sollen Vereine und Unternehmen als potenzielle Nutzer der neuen Halle nach ihren Vorstellungen befragt werden. Mit einem ersten Ergebnis rechnet die Stadt Wesel bis zum Jahresende. Am 7. September ist die Niederrheinhalle nochmal Thema im Hauptausschuss.

Weitere Meldungen

skyline