Kreise Wesel und Kleve sind jetzt Öko-Modellregion Niederrhein

Bis 2030 sollen rund 20 Prozent aller Landwirtschaftsflächen in NRW ökologisch betrieben werden. Im April wurde der Wettbewerb für eine Förderung zur Öko-Modellregion gestartet.

© Michelle Bollen, Radio K.W.

Der Kreis Wesel ist zusammen mit dem Kreis Kleve jetzt Öko-Modellregion. Das hat das NRW-Landwirtschaftsministerium jetzt bestätigt. Damit zählen die Kreise Wesel und Kleve zu den ersten drei Öko-Modellregionen. Im April wurde der Wettbewerb für eine Förderung gestartet. Damit will das Land die Erzeugung und Vermarktung ökologisch produzierter Lebensmittel unterstützen. Bis 2030 sollen rund 20 Prozent aller Landwirtschaftsflächen im Land ökologisch betrieben werden, bisher sind es nur 6 Prozent. Die CDU-Landtagsabgeordnete Charlotte Quik freut sich: Jetzt könne genau geschaut werden, wie und wo ökologische Verarbeitungs- und Vermarktungsmöglichkeiten bei uns noch besser erschlossen werden können. 

Weitere Meldungen

skyline