Kreispolizei erlebte ruhigere Silvester-Nacht als im Vorjahr

Der Jahreswechsel im Kreis Wesel lief ruhiger ab als im Vorjahr. Die Zahl der Einsätze ist im Vergleich um 25 Prozent gesunken.

© chalabala - stock.adobe.com

Die Corona-Beschränkungen haben sich auch auf die Einsatzlage der Polizei ausgewirkt. In der Silvesternacht gab es innerhalb von 12 Stunden kreisweit insgesamt 79 Einsätze - das sind 27 weniger als noch vor einem Jahr. Unter den Einsätzen waren drei Körperverletzungen und zwei Sachbeschädigungen, sexuelle Übergriffe wurden nicht angezeigt. Außerdem gab es kleinere Brände ohne größere Schäden. Lediglich Kamp-Lintfort wurden zwei Menschen (56, 57) leicht verletzt, weil sie bei einem Kellerbrand Rauchgase einatmeten. In Voerde wurde eine Polizistin leicht verletzt, als sich jemand gegen deren Einsatz wehrte.

Unbekannte sprengen Zigarettenautomaten in Rheinberg

In Rheinberg wurden Böller offenbar nicht nur dazu genutzt, das neue Jahr zu begrüßen. Ein Zeuge meldete heute Morgen einen beschädigten Zigarettenautomaten. Laut Polizei wurde dieser mithilfe von Böllern aufgesprengt - daraufhin hätten die Täter sowohl Zigaretten als auch die Geldkassette geklaut. Die Polizei in Rheinberg sucht Hinweise.

Große Mengen unzugelassener Pyrotechnik in Moers gesichert

Noch vor der Silvesternacht konnte die Polizei am Donnerstagnachmittag in Moers große Mengen Feuerwerk sicherstellen. Zeugen hatten gemeldet, ein Mann würde dieses aus seiner Garage auf der Sandstraße heraus verkaufen. Bei dem 21-Jährigen wurde zwar einiges an Pyrotechnik gefunden - allerdings konnte ihm kein Verkauf nachgewiesen werden. Das Feuerwerk war aber nicht zugelassen, gegen den 21-Jährigen wurde eine Anzeige erstattet.

Weitere Meldungen

skyline