Kreispolizei ist jetzt doch wieder auf Twitter unterwegs

Die Polizei im Kreis Wesel twittert wieder. In Gesprächen konnten ihre Sicherheits-Bedenken ausgeräumt werden. Seit Anfang Dezember hatte sie keine Tweets mehr abgesetzt.

Die Weseler Kreispolizei ist jetzt doch wieder auf Twitter aktiv. Nach Gesprächen - unter anderem mit Behörden und Twitter Deutschland - konnten die Bedenken zur Sicherheit auf der Social-Media-Plattform ausgeräumt werden. Die Pressestelle der Kreispolizei hatte seit Anfang Dezember keine Nachrichten mehr abgesetzt. Hintergrund war die Sorge, dass fremde Nutzer im Namen der Polizei Nachrichten absetzen könnten.

Grauer Haken soll Missbrauch nahezu ausschließen

Twitter-Chef Elon Musk hatte angekündigt, dass Nutzer demnächst zahlen sollen, um Accounts zu verifizieren und einen "blauen Haken" zu erhalten. Das sorgte bei der Weseler Kreispolizei für Bedenken. Nun wurde der Account der Polizei mit einem grauen Haken verifiziert, der sogenannte "Government"-Accounts auf Twitter kennzeichnet. Dadurch sei ein Missbrauch des Profils nahezu auszuschließen, heißt es aus der Pressestelle. Seit 2014 setzte sie auf Twitter insgesamt knapp 1000 Tweets ab.

Weitere Meldungen

skyline