Kreispolizei mit Silvester-Bilanz: 85 Einsätze, 32 Brände

In der Silvester-Nacht musste die Kreispolizei 85 Mal ausrücken. Vor allem einige Brände beschäftigten die Einsatzkräfte.

© Melinda Nagy - stock.adobe.com

In diesem Jahr durfte nach zwei Jahren Pause wieder Silvesterfeuerwerk verkauft werden. Die Kreispolizei zieht nach der Nacht eine Bilanz: 85 Mal musste sie innerhalb von 12 Stunden ausrücken. Vor allem einige Brände beschäftigen die Einsatzkräfte: In einem Fall in Sonsbeck ging ein Feuer von einer Mülltonne auf das Vordach einer Doppelhaushälfte über. Die Bewohner konnten ihr Haus rechtzeitig verlassen, ein größerer Schaden wurde durch die Feuerwehr verhindert. Allerdings musste die 54-jährige Anwohnerin mit dem Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus.

Sieben Leute in Gewahrsam genommen

Außerdem gab es Einsätze wegen Streitigkeiten, Körperverletzungen, Sachbeschädigungen und Ruhestörungen. Die Polizei hat fünf Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet, drei wegen gefährlicher Körperverletzung und fünf wegen Sachbeschädigung. Insgesamt wurden infolge dessen fünf Platzverweise erteilt und sieben Personen in Gewahrsam genommen. Darunter auch ein 34-jähriger Mann, der in Moers vor einer Diskothek mehrere Menschen mit einem Messer bedroht hatte - und einen 40-Jährigen damit an der Hand verletzt hat.

Silvesternächte zuletzt ruhiger verlaufen

Im vergangenen Jahr war es mit 51 Einsätzen ruhiger, im Jahr davor (2020/21) waren es 79. Da hatte die Polizei es als ein deutlich ruhigeres Silvester eingeordnet.

Weitere Meldungen

skyline