Kreispolizei Wesel plant Polizeiwachen zu halbieren

Der Kreis Wesel hat einen Plan zur Umstrukturierung der Polizei vorgelegt. Demnach werden aus fünf Polizeiwachen demnächst Dienststellen. Das Innenministerium muss den Plänen noch zustimmen.

© NEUNZIGGRAD Hülsdonk Architekten PartGmbB

Wenn es nach den Plänen von Kreis und Polizei geht, gibt es künftig nur noch fünf Polizeiwachen bei uns. Moers, Dinslaken und Wesel, sowie Kamp-Lintfort und Xanten als Dependance bleiben offizielle Wachen. Der Rest wird zur Bezirksdienststelle. In Hamminkeln, Hünxe-Drevenack, Neukirchen-Vluyn, Voerde und Rheinberg ist dann nicht mehr jeden Tag und jede Nacht jemand erreichbar. Das Innenministerium muss den ganzen noch zustimmen. Die Polizei betont, dass überall weiter genau so viele Polizisten und Wagen unterwegs sein werden und für die Sicherheit gesorgt ist. Nur die Organisation werde geändert. Alpen, Schermbeck, Sonsbeck und Moers-Kapellen haben schon seit einigen Jahren nur kleinere Büros vor Ort. In Xanten bleibt wie es, wie schon seit fast fünf Jahren der Fall, das die Wache nachts geschlossen ist.

Das sagen die Bürgermeister der betroffenen Städte

Aus Voerde hat sich Bürgermeister Haarmann bereits gegenüber der NRZ geäußert. Er meint für eine Bewertung sei es noch zu früh und sieht grundsätzlich durch den Neubau der Wache in Voerde zumindest den Standort gesichert, wenn dann auch nur als Dienststelle.

Hünxes Bürgermeister Buschmann sieht noch keine Nachteile. Die Wach in seiner Gemeinde im Ortsteil Drevenack ist auch für Schermbeck zuständig. Mit einer Person in der Bezirksdienststelle und dem Rest auf Streife, habe man keine schlechten Erfahrungen gemacht.


Auch Neukirchen-Vluyn hat erst kürzlich eine neue Wache bekommen

Als künftig dann "nur" Dienststelle werden die Geschicke der Wache Neukirchen-Vluyn aber aus Moers gelenkt. Dort sollen Teile der Motorradpolizei und der Diensthundestaffel einziehen.


Weitere Meldungen

skyline