Kreispolizei Wesel zieht Bilanz bei den Verkehrsunfällen

Insgesamt hat es weniger Tote auf den Straßen im Kreis Wesel im letzten Jahr gegeben. Sorge macht der Polizei aber die häufiger Verwicklung von Kindern in Verkehrsunfällen.

© Ralph Hoppe - stock.adobe.com

Im Kreis Wesel sind letztes Jahr 124 Kinder bei Verkehrsunfällen verunglückt - über ein Viertel (28) mehr als im Jahr davor. Das geht aus der aktuellen Verkehrsunfallstatistik der Kreispolizei hervor. Gut die Hälfte davon waren mit dem Fahrrad unterwegs, als es zu einem Unfall kam. Hier sei vor allem die Ablenkung etwa durch das Smartphone ein Problem. Die Polizei appelliert außerdem an die Eltern, mit den Kindern das Verhalten im Straßenverkehr zu üben.

Insgesamt krachte es bei uns im Kreis letztes Jahr über 13.000 Mal im Straßenverkehr. Das ist ein Anstieg um fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Hintergrund ist auch die Corona-Pandemie: 2020 waren laut Polizei weniger Autos auf den Straßen unterwegs als im letzten Jahr.

skyline