Kreispolizei zieht Bilanz nach Aktionswoche gegen Raser

Europaweit geht die "Speekweek" heute mit einem Blitzmarathon ins Finale. Seit Montag hat sich auch die Kreispolizei an der Aktionswoche beteiligt. Sie zieht eine erste Bilanz.

Beim Blitzmarathon am 8. April 2014 kontrolliert ein Polizist mit der Laserpistole die Geschwindigkeit in einer 30er-Zone in Hattingen im Ennepe-Ruhr-Kreis.
© Stefan Erdmann / Radio Ennepe Ruhr

Heute geht die "Speedweek" im Kreis Wesel ins Finale - die europaweite Aktionswoche gegen Raser. Seit Montag hat unsere Kreispolizei schon fast 820 Bußgelder verteilt. Hinzukommen mehr als 140 Ordnungswidrigkeiten. Die "Speedweek" soll daran erinnern, den Fuß vom Gas zu nehmen. Sie geht noch bis Sonntag. Zum Blitzmarathon heute wollen in Deutschland noch mehr Bundesländer mit einsteigen.

Zahl der Verkehrsunfälle war zuletzt kreisweit gestiegen

Im vergangenen Jahr gab es im Kreis Wesel laut Polizeistatistik knapp 14tausend Verkehrsunfälle. Das ist ein Anstieg gegenüber den Vorjahren. Da waren allerdings wegen Corona auch weniger Autos auf den Straßen. Insgesamt liegt die Zahl der Verkehrsunfälle bei uns im Kreis unter dem Landesschnitt - und das, obwohl hier mit 393tausend besonders viele Fahrzeuge zugelassen sind. Hinzu kommt, dass unsere Region durch Pendlerströme geprägt ist.

skyline