Kreissportbund Wesel gegen sexualisierte Gewalt im Sport

Der Kreissportbund Wesel ist dem „Qualitätsbündnis zum Schutz vor Sexualisierter Gewalt“ beigetreten. Das wurde vom Landessportbund und dem Deutschen Kinderschutzbund gegründet

© Joachim B. Albers - fotolia

Der Kreissportbund Wesel ist einem Bündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt beigetreten. Dazu mussten vorab 10 Kriterien erfüllt werden. Unter anderem wurde eine Risikoanalyse erstellt und Mitarbeiter in Schulungen für sexualisierte Gewalt im Sport sensibilisiert. Außerdem wurden zwei Ansprechpartner zu Beratern ausgebildet, um die Mitgliedsvereinen zu unterstützen. Das „Qualitätsbündnis zum Schutz vor Sexualisierter Gewalt“ ist vom Landessportbund NRW und dem Deutschen Kinderschutzbund gegründet worden.

KSB organisiert Veranstaltungen für Vereine

Schon während des Beitritts ins Qualitätsbündnis hat der KSB Wesel Veranstaltungen für die Vereine organisiert hat. Neben Infoveranstaltungen, „Kurz und Gut-Seminaren und der eigenen Ausbildung von Ansprechpersonen, wurde für Kinder auch das Theaterstück „Anne Tore – sind wir stark“ in Wesel angeboten. Weitere Termine für 2023 sind eine große Infoveranstaltung im Bühnenhaus Wesel (23.11.23) für alle Vereine und eine weitere Theateraufführung in Schermbeck (19.12.23). Anmeldungen für die Infoveranstaltungen werden weiterhin per Mail unter dennis.drepper@ksb-wesel.de entgegengenommen. Weitere Informationen rund um das Thema Prävention Sexualisierte Gewalt sind auf der Homepage des KSB Wesel zu finden.

skyline