Kreissportbund Wesel informiert über Missbrauchsprävention

Der Kreissportbund Wesel startet eine Info-Reihe zum Thema "Sexualisierte Gewalt im Sport". Nur ein Verein im Kreis Wesel ist einem Qualitätsbündnis des Landes beigetreten. 

© Joachim B. Albers - fotolia

Der Kreissportbund Wesel will auf das Thema sexualisierte Gewalt im Sport aufmerksam machen. Dafür ruft er alle Sportvereine im Kreis Wesel auf, Schutzkonzepte vorzulegen. Zusammen mit dem Landessportbund NRW ist außerdem eine Reihe von Infoveranstaltungen zu dem Thema geplant. Den Auftakt macht heute (09.02.) eine Online-Veranstaltung - unter anderem mit Experten des LSB und des Stadtsportverbandes Moers. Alle Mitgliedsvereine sind eingeladen, am "Sportdialog vor Ort" teilzunehmen. Los geht es um 19 Uhr.

Bisher nur ein Sportverein aus dem Kreis Wesel beim Bündnis

Der KSB Wesel gehört dem Qualitätsbündnis "Prävention sexualisierter Gewalt" des Landessportbundes an. Es verfolgt das Ziel, sexualisierte Gewalt im Sport wirksam vorzubeugen und zu bekämpfen. Bisher gehört dem Bündnis laut KSB aber nur ein Sportverein aus dem Kreis Wesel an, weshalb weitere Events für Übungsleiter, Trainer und Vorstände geplant sind, um sie im Umgang mit dem Thema zu sensibilisieren. Hier gibt es alle Infos.

skyline