Kreistag berät über Resolution zum weiteren Kiesabbau

Die CDU möchte heute im Kreistag eine Resolution zum Kiesabbau durchsetzen. Der Kreis soll geschlossen beim RVR und dem Land NRW für einen Aufschub der Abgrabungspläne werben.

© Radio K.W.

Im Kreistag soll heute eine Resolution zum weiteren Kiesabbau verabschiedet werden. CDU, Grüne und FWG hatten sie beantragt. Ziel ist es, jegliche Pläne zu stoppen, bis über eine Klage entschieden ist. Rheinberg, Kamp-Lintfort, Alpen und der Kreis wehren sich vor Gericht dagegen, wie der Bedarf an Kies ermittelt wird. Das Urteil steht noch aus.

Morgen steht eine wichtige Entscheidung beim RVR an

Mit der Resolution soll an den RVR appelliert werden, die Offenlage der Kiespläne zu verschieben. Die soll allerdings schon morgen beschlossen werden. Das Problem: Mit der Offenlage beginnt dann auch die Frist für Einwände. Für die Kiesgegner läuft damit die Zeit davon, ihren Widerstand zu organisieren.

skyline