Kreisumlage ist genehmigt

Die Bezirksregierung Düsseldorf hat den Kreishaushalt und damit die Kreisumlage genehmigt. Die wird von den Kommunen bezahlt, damit der Kreis Wesel seine Aufgaben wahrnehmen kann.

© FunkeFotoService

Die Bezirksregierung Düsseldorf hat den Kreishaushalt und damit die Kreisumlage genehmigt. Diese wird von den Städten und Gemeinden getragen, damit der Kreis Wesel seine Aufgaben wahrnehmen kann. Der Hebesatz wurde leicht gesenkt und liegt aktuell bei 36,4 Prozent, um die Kommunen zu entlasten. Dennoch bleibt die Kreisumlage ein wesentlicher Posten im Haushalt: Moers zahlt zum Beispiel ca 65 Millionen. 

Der Kreis Wesel will sein Defizit von gut 670tausend Euro aus der Rücklage ausgleichen. Regierungspräsidentin Radermacher erinnert an die Endlichkeit von Rücklagen und mahnt ein solides Haushalten an.


Weitere Meldungen

skyline