Kreisweit über 240.000 Euro Corona-Bußgelder in einem Jahr

Das NRW-Gesundheitsministerium hat die Einnahmen der Städte und Kreise durch Corona-Bußgelder veröffentlicht. Der Kreis Wesel landet dabei im Mittelfeld.

© FunkeFotoService

Im Kreis Wesel haben sich die Verstöße gegen die Coronaregeln vergleichsweise in Grenzen gehalten. Innerhalb eines Jahres mussten hier rund 242tausend Euro an Bußgeldern gezahlt werden. Damit liegt unser Kreis in einem landesweiten Ranking im Mittelfeld. Am meisten abkassiert haben Duisburg und Essen. Dort wurde bei den Bußgeldeinnahmen mit Bezug auf Corona sogar die Millionenmarke geknackt. Das geht aus den Zahlen des Gesundheitsministeriums für den NRW-Landtag hervor. Berücksichtigt wurde der Zeitraum zwischen April 2020 und April 2021.1500 Mal musste im Kreis Wesel sogar ein Strafverfahren eingeleitet werden. In rund 2100 Fällen handelte es sich um Ordnungswidrigkeiten.

skyline