Kreisweite Bilanz: Rund 450 Kilo Müll pro Kopf im Jahr

Jeder im Kreis Wesel produziert im Jahr rund 450 Kilo Müll. Das zumindest lässt sich aus den Zahlen des LANUV lesen. Demnach ging der Müll etwas zurück.

Im Kreis Wesel wurde im vergangenen Jahr weniger Müll weggeschmissen. Laut dem Landesumweltamt waren es im Schnitt rund 450 Kilo pro Einwohner. Das sind etwa 50 weniger als im Jahr davor. Insgesamt liegen wir damit ungefähr im NRW-Schnitt. Spitzenreiter ist der Kreis Unna mit über 100 Kilo Müll mehr pro Kopf als bei uns. Am wenigsten Abfall produzieren offenbar die Aachener. Sie kommen nur auf 347 Kilo pro Einwohner.

Plastikabfall bleibt im Landesvergleich kreisweit auf hohem Niveau

Eine Großteil des Gesamtmülls im Kreis Wesel machen die Grünabfälle aus. Mit 116 Kilo pro Kopf sind sie in Summe besonders hoch. Allerdings bleibt auch der Plastikabfall kreisweit auf hohem Niveau im Vergleich zu anderen Städten und Kreisen in NRW. Hier konnte nur ein minimaler Rückgang erzielt werden - mit 46 Kilo Verpackungsmüll pro Einwohner.

skyline