Kripo hat neuen Hinweis im Moerser Mordfall Kazim Tatar

Im Mordfall an 56-jährigem Kazim Tatar aus Moers-Scherpenberg hat die Polizei einen neuen Hinweis. Im Fokus der Ermittler steht ein grauer Audi der Q-Klasse.

© Kripo Duisburg

Im Mordfall an 56-jährigem Kazim Tatar aus Moers-Scherpenberg hat die Polizei einen neuen Hinweis. Im Fokus der Ermittler steht ein grauer Audi der Q-Klasse. Die Kripo fragt: Wer hat einen solchen Audi in den frühen Abendstunden am Montag, dem 12. September beobachtet, als das Fahrzeug in Zusammenhang mit dem Transport oder dem Ausladen eines Leichnams eingesetzt wurde? Die Duisburger Mordkommission hat seit der Übernahme des Falls und der Veröffentlichung der Fahndungsplakate rund 20 Hinweise erhalten, Spuren gesichert und Anwohner befragt. Kriminaltechniker fanden in der Wohnung von Kazim Tatar Blutspuren. Die Kripo-Beamten gehen derzeit davon aus, dass er in seiner Wohnung in der Homberger Straße 335 ermordet wurde. Die Ermittlungen dauern an. Zur aktuellen Pressemitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft geht es hier.

© Polizei Duisburg
© Polizei Duisburg

Die Polizei ist sich sicher, dass Kazim Tatar getötet wurde. Seine Leiche ist jedoch noch nicht gefunden worden. In der Wohnung des mutmaßlichen Opfers sind Leichenspür- und Mantrailerhunde angeschlagen. Zudem wurde im Geschäft von Kazim Tatar am 07.Oktober vorsätzlich ein Brand gelegt, vermutlich um die Spuren zu verwischen. Ominös ist auch ein Zettel, der nach Zeugenaussagen zwischen dem Tag des Verschwindens von Tatar und dem Feuer ausgehangen hat. Darauf erklärt das Opfer seine Abwesenheit mit einem Aufenthalt in der Schweiz. Das mutmaßliche Opfer hatte aber keinerlei Beziehungen zur Schweiz.

Auch anonyme Hinweise möglich

Die Mordkommission ermittelt in alle Richtungen. Das Motiv ist unklar. Die Polizei will auch mit den Kollegen aus der Türkei zusammenarbeiten, setzt aber vor allem auf Zeugen, insbesondere nach der Person die Kazim Tatar am 12.9. vom Flughafen abgeholt und zu Hause abgesetzt hat. Wer kann sich an besondere Vorkommnisse im Bereich der Homberger Straße 335 erinnern? Insbesondere geht es um den 12. und 13.September, dem mutmaßlichen Todestag von Kazim Tatar. WEM ist ein grauer Audi der Q-Klasse aufgefallen? Außerdem geht es um den Brand am nachmittag des 07.Oktober in der Wohnung des 56jährigen- auch hier werden Zeugen gesucht, auch anonyme Hinweise sind möglich. Für Hinweise ist eine Belohnung von 3000 Euro ausgesetzt.

Tel.: 0203/2804195 oder anonym 0203/2803333

Weitere Meldungen

skyline