Kritik aus dem Kreis an Rabattschlacht zum Black Friday

Am Black Friday heute überschlagen sich die Online-Händler mit ihren Rabatten. Viele Geschäfte bei uns vor Ort machen zwar mit, sind aber nicht alle begeistert.

© Foto: Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Auch im Kreis Wesel beteiligen sich wieder viele Geschäfte an der Rabattschlacht um den Black Friday. Sich ihm zu entziehen ist schwierig, sagen Experten der Hochschule Niederrhein. Der Aktionstag nehme mittlerweile wertvolle Weihnachtsumsätze vorweg. Nach dem Black Friday sinke erstmal wieder die Shoppinglaune. Vor allem der Online-Handel wirbt massiv mit Rabatten. Unterm Strich liegen die laut einer Studie aber gerade mal bei sechs Prozent. Das heißt auch: Manche sparen tatsächlich deutlich, andere zahlen aber sogar drauf. 

Zwei Läden in Neukirchen-Vluyn setzen Statement

Dass der Black Friday mittlerweile auf viel Kritik stößt, zeigt sich auch in Neukirchen-Vluyn. Hier sagen zwei Mode-Geschäfte - "110 Quadrat" und "Little Fred" - auf ihrer Homepage bewusst "Nein!". Stattdessen verweisen sie auf eine Benefiz-Aktion, bei der Weihnachtspäckchen für Senioren verschenkt werden können. Laut NRZ wollen beide Läden heute sogar als klares Statement gegen diese Form des Konsumverhaltens geschlossen bleiben. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.  

skyline